2 kleine Übungen zum Innehalten & Achtsamkeit lernen

Noch rund fünf Wochen und schon ist wieder Weihnachten. Das heißt für viele auch: in den kommenden Wochen wird es stressig. Weihnachtsfeiern, Geschenke kaufen, Weihnachtsessen planen, manche stecken beruflich im Weihnachts- oder Jahresendgeschäft und dergleichen mehr.

Die ach so besinnliche Zeit ist meist alles andere als eine Zeit der Besinnung und Stille, der Einkehr und der inneren Ruhe.

Und da die meisten sich dem ganzen Trubel nicht entziehen können, wollen oder dürfen habe ich zwei Übungen für euch die einen vielleicht ab und zu ein wenig inne halten lassen:

  • Tue eine Woche lang jeden Tag im Geheimen etwas Gutes. Das sollte etwas sein, das für jemand anderen notwendig oder angenehm ist. Tue es anonym. Gute Taten können ganz einfach sein: Abfall vom Bürgersteig aufheben, eine Süßigkeit oder eine Tasse Tee auf dem Schreibtisch eines Kollegen hinterlassen, im Büro die Kaffeeküche aufräumen, einem alten Menschen die schwere Einkaufstüte tragen, oder auch nur jemandem ein ernst gemeintes Kompliment machen. Es muss keine große Sache sein und kostet nicht viel Zeit. Sei dabei großzügig.
  • Die vorweihnachtliche Zeit eignet sich perfekt, um Dich im Erspüren von Gerüchen zu üben. Werde Dir so oft wie möglich der Dich umgebenden Düfte und Gerüche bewusst. Das kann ein Essen sein und die Getränke. Aber versuche auch, andere Gerüche zu finden, wie ein Hund auf Fährtensuche zu gehen. Wonach riecht ein Raum, ein Geschäft, ein Mensch, ein Tier? Weihnachtsmärkte sind beispielsweise wunderbare „Schnüffelorte“. Wo auch immer Du Dich befindest, halte inne und nimm‘ wahr, was um Dich herum zu riechen ist. Dabei ist es eine äußerst freudvolle Meditation, sich der Gerüche ganz bewusst zu werden und nachzuspüren, wie sie sich bei jedem Ein- und Ausatmen verändern.

Beide Übungen lassen Dich für kurze Zeit inne halten und achtsam sein. Es sind besinnliche Oasen in einer hektischen Zeit. Sie kosten nichts, aber sind sehr kostbar!


Wenn du auf der Suche nach Lektüre zum Thema Achtsamkeit bist, dann können wir dir diese Bücher von der wunderbaren Gabby Bernstein und Danielle Laporte uneingeschränkt empfehlen.

Du bist dein Guru: 108 Hilfen für ein wunderbares Leben

The Desire Map – Das Arbeitsbuch zur Verwirklichung Ihrer Lebensträume

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About

Mirjam ist Reiki- und Meditationslehrerin und außerdem Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie bezeichnet sich selbst als "Zigeunerkind" - auch wenn sie immer dachte, ab 40 werde sie ruhiger. Sie liebt es, umher zu ziehen. Dies zeigt auch ihr bunter Lebenslauf: London, Miami, Duisburg & Hamburg sind vertreten. Mit ihrer jetzigen Arbeit tut sie endlich das, was sie ihr am meisten Spaß macht. In ihrer Freizeit bleibt der Fernseher aus und es wird gekocht, gejoggt, sich mit Freunden getroffen oder gelesen.


'2 kleine Übungen zum Innehalten & Achtsamkeit lernen' have 5 comments

  1. 30. September 2013 @ 9:47 Achtsamkeit und die neue Spiritualität

    […] gibt es einen Gleichmutsfaktor in der Achtsamkeit. Damit ist gemeint, dass wir unseren inneren wie äußeren Erfahrungen „nicht-wertend“ begegnen. […]

  2. 3. Juni 2013 @ 9:47 Dennis

    Ich denke, dass viele Menschen davon profitieren können.
    Hallo Personen, hab gerade bei Google Alerts von diesem
    Blog erfahren und finde ihn überaus informativ.

    Danke.

  3. 13. Februar 2013 @ 9:47 Selbstliebe & Glücklichsein üben mit Meditation

    […] genauer ausgedrückt, ist Meditation eine Achtsamkeits- und Konzentrationsübung, die das Ziel hat, einen veränderten Bewusstseinszustand herbeizuführen, sowie auch zu Samadhi, […]

  4. 29. November 2012 @ 9:47 Antoine

    Heiterkeit wie verrückt super Webseite längs
    so dasjenige Design ist Top ebenso ich komm an dieser
    stelle fast tag für tag zum enträtseln vorbei echt
    so

  5. 25. November 2012 @ 9:47 Homepage

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